OFFENE GANZTAGSBETREUUNG
  • AUSGANGSSITUATION
  • BAUBESCHREIBUNG
  • >>
Der am Derner Kippshof befindliche Schulkomplex der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule soll für die zukünftige Nutzung einer Offenen Ganztagsbetreuung einen Neubau erhalten.
Der Raumbedarf der OGS wird durch einen eingeschossigen, quadratischen Pavillon realisiert, welcher auf der Fläche zwischen Zufahrt von der Strasse und dem südlichen Gebäude-Abschluss platziert und östlich von der Pausenhoffläche flankiert wird.
Die Neubauplanung sieht eine fußläufige Erschließung über die westliche Pausenhoffläche vor. Der Eingang wird durch einen Rückschnitt des Gebäudes markiert und von dem durchgehenden Vordach geschützt.

Der ebenerdige Neubau spiegelt seine äußere Form im Inneren wider. So gliedern sich die Haupt- und Nebennutzflächen quadratisch auf. Die Aufenthaltsräume (zwei Betreuungsräume, ein kombinierter Betreuungs- und Essensraum und eine Aufwärmküche mit Spülküche) befinden sich im Süden und Westen, orientiert zur unbebauten Umgebung, und werden durch bodentiefe Fenster belichtet. Die Küche wird durch einen separaten Ausgang auf der Westseite entsorgt.
Die Nebenräume (WC`s, Technik, Garderobe, Putzmittel) befinden sich im geschlossenen nord-östlichen Gebäude-Quadrat und werden durch Oberlichter belüftet.
Die technische Gebäudeausstattung wird an die Bestandsleitungen der Grundschule gekoppelt und in den Technikraum geführt.
horispace
Bauherr Städt. Immobilienwirtschaft Dortmund