OFFENE GANZTAGSBETREUUNG
spaceOGS BF Bild 1space
  • KONZEPT
  • >>
Bei dem geplanten Gebäude handelt es sich um den Neubau einer Offenen Ganztagsbetreuung für die Grundschulen Berswordt und Franziskus in Dortmund-Mitte, Das Baufeld liegt im östlichen Randbereich der Dortmunder Mitte und grenzt an den Stadtteil Körne.

Die umgebende Bebauung ist in erster Linie von Mehrgeschossigen Wohnbauten geprägt. An das Grundstück grenzt im Süden unter anderem ein Schulhof ein öffentlicher Platz und weiter daran anschließend der Ostpark, als öffentlich genutzte Grünfläche.

Im Erdgeschoss des Neubaus für die Offene Ganztagsbetreuung befindet sich eine Aufwärmküche mit angrenzendem Essraum und dem Betreuungsraum, der optional mittels einer Faltwand zu dem genannten Essraum dazu geschaltet werden kann. Des weiteren befinden sich im Erdgeschoss ein Mehrzweckraum und ein Büroraum. Toilettenanlage, Abstell- sowie Putzmittelräume und Technikräume sind weitere Räume die im Erdgeschoss untergebracht worden sind.
Im 1. Obergeschoss befinden sich 4 weitere Betreuungsräume mit den entsprechenden Nebenräumen.
Als vertikale Erschließung gibt es 2 bauliche Rettungswege. Zum einen das innen liegende Treppenhaus und zum anderen eine Aussentreppe als Stahlkonstruktion die den 2 baulichen Rettungsweg aus dem 1. Obergeschoss sicher stellt.
Das Dach des Neubau´s ist eine Pfettendachkonstruktion aus "Stahlpfetten" die mit Holzsparren und einer Dachschalung belegt werden. Der Zwischenraum der Pfetten wird mit entsprechender Wärmedämmung ausgefüllt. Als Witterungsabschluss soll ein Blechdach zur Ausführung kommen.

Die Fassade wird ausgeführt als Lochfassade, mit Fensterelementen aus Aluminium, sowie einer wärmegedämmten und hinterlüfteten Fassade aus Faserzementplatten. Zur Belichtung der Flure ist vorgesehen eine Pfosten-Riegel-Konstruktion mit tragenden Stahlprofilen in den Giebelwänden auszuführen.
horispace
Bauherr Städt. Immobilienwirtschaft Dortmund